Datenschutz
Beim Anbinden von Google Analytics 4 muss ein geeigneter Cookie Consent Manager verwendet werden.
Dieser muss die Einwilligung des Nutzers für die Verwendung von Google Analytics 4 einholen, bevor die Anbindung initialisiert und aufgerufen wird.
Allgemeines

Google Analytics 4 (kurz GA4) ist eine Webanalyse-Plattform von Google, die es Website-Betreibern ermöglicht, detaillierte Informationen über das Verhalten von Nutzern auf ihren Websites und Apps zu erfassen und zu analysieren. GA4 ist die neueste Version von Google Analytics und ersetzt nach und nach die frühere Version Universal Analytics.

Vorgehen
Sellsite bietet mehrere Möglichkeiten um Google Analytics 4 in einen Shop einzubinden. Nach der Anpassung der Shop-Konfiguration müssen im jeweiligen Shop mehrere Artefakte konfiguriert werden.
Anbindung von GA4 mit CookieFirst

Im folgenden wird gezeigt, wie die Anbindung von GA4 mithilfe von CookieFirst durchgeführt werden kann.


Voraussetzungen:
  • Das Shopmerkmal "Google Analytics" muss aktiviert sein.
  • optional: Das Shopmerkmal "Google eCommerce Tracking" ist aktiviert.
  • Ein CookieFirst API-Key liegt vor.

Um CookieFirst zu aktivieren wird zunächst ein API-Key benötigt, dieser wird mithilfe der Shop-Konfiguration an einen Shop gebunden. Zusätzlich muss ein Custom Script in der Kategorie "performance" in CookieFirst angelegt werden ( CookieFirst ).

Die Shop-Konfiguration sieht wie folgt aus:

# Settings for the CookieFirst consent banner
cookieFirst {
    # The API key for the CookieFirst account;
    # if filled, CookieFirst will be included automatically when using Google Analytics
    key = ""
}
# Settings for Google Analytics
google {
    analytics.autoInitialize = false
    eCommerceTracking.autoSubmit = false
}

Das Custom Script für CookieFirst sieht wie folgt aus:

<script type="text/javascript">
    initializeGoogleAnalytics();
    sellsite.ga.initializeECommerce();
    if (typeof submitECommerceTransaction !== 'undefined') {
        submitECommerceTransaction();
    }
</script>

Anbindung von GA4 mit Usercentrics

Im folgenden wird gezeigt, wie die Anbindung von GA4 mithilfe von Usercentrics durchgeführt werden kann.


Voraussetzungen:
  • Das Shopmerkmal "Google Analytics" muss aktiviert sein.
  • optional: Das Shopmerkmal "Google eCommerce Tracking" ist aktiviert.
  • Es besteht eine Usercentrics-ID.
  • Der Consentname "Google Analytics" wurde in Usercentrics angelegt.
  • optional: Der Consentname "Google E-Commerce-Tracking" wurde in Usercentrics angelegt.

Die Shop-Konfiguration:

# Settings for usercentrics data privacy tool
usercentrics {
    # Id from usercentrics
    id = "<id>"

    # Determines the version of usercentrics to use (supported values are 1 and 2)
    version = "1"

    # name of consent for Google Analytics defined in usercentrics
    googleAnalytics = "Google Analytics"

    # name of consent for Google E-Commerce-Tracking defined in usercentrics. Only needed if you use the e-commerce tracking.
    eCommerceTracking = "Google E-Commerce-Tracking"
}
# Settings for Google Analytics
google {
    analytics.autoInitialize = false
    eCommerceTracking.autoSubmit = false
}
        
Anbindung von GA4 ohne Banner
Diese Anbindung kann durchgeführt werden, davon wird jedoch aufgrund aus Datenschutzgründen abgeraten.

Im folgenden wird gezeigt, wie die Anbindung von GA4 ohne einen Cookie Consent Manager durchgeführt werden kann.


Voraussetzungen:
  • Das Shopmerkmal "Google Analytics" muss aktiviert sein.
  • optional: Das Shopmerkmal "Google eCommerce Tracking" ist aktiviert.

Die Shop-Konfiguration:

# Settings for Google Analytics
google {
    analytics.autoInitialize = true
    eCommerceTracking.autoSubmit = true
}
Anpassung der Artefakte

Die Anbindung von Google Analytics 4 erfolgt über die Artefakte desktop/page-customer-head.html.pasta und mobile/page-customer-head.html.pasta. In diesen Artefakten muss die folgende Zeile ergänzt werden:

<f:googleAnalytics4 googleAnalyticsId="G-XXXXX" clickEvents="false" advancedCustomerTracking="false"/>
Die Parameter sind dabei wie folgt zu verstehen:

  • googleAnalyticsId: Der GA4-Tag aus Google Analytics.
  • clickEvents: Gibt an, ob die Click-Events ebenfalls an Google übertragen werden sollen.
    • Angabe von "true oder "false". Der Standardwert ist immer false.
    • Diese Angabe ist optional und kann weggelassen werden.
  • advancedCustomerTracking: Gibt an, ob für einen angemeldeten User eine gehashte ID an Google übertragen werden soll.
    • Angabe von "true oder "false". Der Standardwert ist immer false.
    • Diese Angabe ist optional und kann weggelassen werden.

Die Anbindung des E-Commerce-Trackings erfolgt über die Artefakte desktop/complete-customer-head.html.pasta und mobile/complete-customer-head.html.pasta. In diesen Artefakten muss die folgende Zeile ergänzt werden:

<f:googleAnalyticsECommerce4 basketInfo="@basketInfo" trackedOrderName=""/>
Die Parameter sind dabei wie folgt zu verstehen:

  • basketInfo: Übergibt den Basket an die E-Commerce Komponente. Dieser Parameter darf nicht verändert werden!
  • trackedOrderName: Schränkt die Übergabe an Google auf einen Bestelltyp ein.
    • Standardmäßig wird der Typ nicht gefiltert.
    • Diese Angabe ist optional und kann weggelassen werden.